Logo

Veranstaltungskalender Kulturraum Oberes Örtzetal

BergenFaßberg MunsterSüdheideWietzendorf

Veranstaltung suchen Karte Liste Export Impressum Hilfe Veranstaltung kostenlos anmelden
Keine laufenden … Nur laufende … Alle Veranstaltungen Kurztext Bilder ausblenden
2 3 46 8 12 16 32 64

Munster > Alle Kategorien • Laufende Veranstaltungen ausgeblendet


1 2 3 4 5 7 9 11 13 15 17 19

Do, 26.04.2018 - 20:00 Uhr

St. Michael-Kirche • Bahnhofstraße • Munster

Konzert des Haydn- Orchesters Hamburg

Konzert des Haydn- Orchesters Hamburg

Vom Kammer- zum Sinfonieorchester

Gute Musik auf hohem Niveau zu spielen - das ist das Ziel, das sich unser Sinfonieorchester gesetzt hat. Und nicht ohne Stolz weiss sich das Orchester diesem Ziel sehr nahe: Es zählt heute zu den führenden nicht-beruflichen Orchestern Norddeutschlands.

Das liegt zum einen an der hervorragenden Arbeit des Dirigenten Rida Murtada, der das Haydn-Orchester seit 2003 leitet, sowie an Frau Prof. Gisela Jahn (1983-1993, inzwischen verstorben) und Prof. Gerd Müller-Lorenz (1993-2002), die das Orchester entscheidend geformt haben.

Zum anderen liegt es daran, dass seit einigen Jahren immer häufiger neue, ambitionierte Musiker in das Orchester kommen, seit sich nämlich herumgesprochen hat, wie konzentriert geprobt und auf die Konzerte hingearbeitet wird.

Das Programm 2018:

• A.Dvořák: Die Mittagshexe op. 108
• A. Jolivet: Konzert für Flöte und Streicher
• S.W. Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-moll op. 27

Kartenvorverkauf wird bei der Munster Touristik sein.

Kultur- und Heimatverein Munster e.V., Tel.: 05192- 4960


Mehr Infos Empfehlen …

So, 29.04.2018 - 14:30 Uhr

St. Urbani-Kirche • Kirchgarten 12 • Munster

Geöffnete Kirche mit Führung

Geöffnete Kirche mit Führung

Die St. Urbani- Kirche in Munsters Altdorf zählt zu den schönsten alten Heidekirchen. Wenige Teile des ersten steinernen Kirchbaus aus dem 13. Jahrhundert sind noch erhalten. Der Turm kann die schwere Glocke nicht tragen, so wurde ein hölzerner Glockenturm neben die Kirche gesetzt. 1881 wurde die Kirche um das Querschiff im neugotischen Stil erweitert. Das Innere der Kirche zeigt sich heute als gotischer Raum, den niedrige Spitzbögen mit Querrippen auf vierkantigen Pfeilern überspannen. Mittelpunkt des harmonischen Raums ist der geschnitzte Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert. Das bronzene Taufbecken stammt aus dem Jahr 1432.

Zur genannten Uhrzeit stehen Ihnen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die Ihnen alle Fragen bezüglich der Kirche beantworten!

Ev.- luth. Kirchemgemeinde Munster, Tel.: 05192 2321, kg.munster@evlka.de

www.kirchengemeinde-munster.de
Mehr Infos Karte Empfehlen … Merken …

Mo, 30.04.2018 - 20:00 Uhr bis Di, 01.05.2018 - 02:00 Uhr

Schützenplatz • Zum Schützenwald • Munster

Tanz in den Mai

Tanz in den Mai

Ab 20:00 Uhr ist es wieder soweit - der Mai kann kommen. Das Schwarze Korps der Bürgergilde Munster und der Partyservice Netz erwarten Sie zum diesjährigen Tanz in den Mai auf dem Festplatz. Festhalle und Zelt werden auf den Ansturm der Gäste vorbereitet sein. Auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein.

Bürgergilde Munster e.V.

www.buergergilde-munster.de
Mehr Infos Empfehlen … Merken …

Fr, 04.05.2018 - 08:30 Uhr bis Fr, 22.06.2018 - 17:00 Uhr

Rathaus • Wilhelm-Bockelmann-Straße 32 • Munster

Ausstellung "Zwischen Licht und Schatten"

Ausstellung "Zwischen Licht und Schatten"

In den Werken von Mike Braun findet man selten eine realitätsgetreue Abbildung der Natur. Vielmehr sind es von Licht und Farben durchflutete Himmel in mystisch anmutenden Weiten.

Die künstlerische Prägung erhielt Mike Braun bereits im Kindesalter durch die Arbeiten der Mutter Anita Braun. Inspiriert aktiv zu malen, wurde er im Alter von 15 Jahren, durch den amerikanischen Maler Robert Norman „Bob“ Ross (1942-1995). In seinen Werken findet man selten eine realitätsgetreue Abbildung der Natur. Vielmehr sind es von Licht und Farben durchflutete Himmel in mystisch anmutenden Welten. In ihnen kann er am besten seine Träume und Gefühle auf die Leinwand bringen. Die stimmungsvolle Färbung des Himmels beim Sonnenauf- und Sonnenuntergang, das Spiel mit Licht und Schatten, die Einflüsse des Menschen auf die Natur sowie Momente zwischen Schönheit und Bedrohung - all das sind Themen, denen er sich in seinen Gemälden widmet. Seine Inspiration findet er dabei vor allem in den nordischen Ländern sowie an den Küsten der Nord- und Ostsee. Hinter vielen seiner Gemälde verbirgt sich eine Botschaft, ein tieferer Sinn. Da meist erst der Titel des Werkes Aufschluss über dessen Bedeutung gibt, lässt er dem Betrachter stets den Freiraum, das Werk tiefgründiger zu sehen oder nur durch die Ausstrahlung auf sich wirken zu lassen. "Meine Inspiration ist die Natur. Doch nicht mein Motiv".

Ende 2016 stellte Mike Braun zum ersten Mal in der Rathausgalerie mit großem Erfolg aus. Aktuelle Werke werden regelmäßig regional und überregional ausgestellt.

Mike Braun wurde am 25.10.1991 in Hannover geboren und lebt heute in Munster in der Lüneburger Heide. Nach einer Ausbildung zum Maler und Lackierer in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung (2010-2013) gründete er den „Betrieb Raum und Objektgestaltung Braun“ in Munster, welchen er bis heute erfolgreich führt.

Rathausgalerie Munster, Tel.: 05192 130 3400

www.munster.de
Mehr Infos Karte Empfehlen … Merken …
1 2 3 4 5 7 9 11 13 15 17 19